Das offene Schulforum
Wir werden dich nicht fallen lassen - Druckversion

+- Das offene Schulforum (http://forum.kindgerechte-schule.ch)
+-- Forum: Schulthemen (http://forum.kindgerechte-schule.ch/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stress bei Kindern (http://forum.kindgerechte-schule.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wir werden dich nicht fallen lassen (/showthread.php?tid=2124)



Wir werden dich nicht fallen lassen - Schulpfleger - 12-26-2019

„Wir werden dich nicht fallen lassen. Wir werden dich nicht benachteiligen oder aufgeben, unabhängig davon, wie unvorbereitet du nach traditionellen Standards bist. Wir werden dir nicht ein Etikett wie Legastheniker oder Hirngeschädigter verpassen und uns von der Verantwortung drücken, dich zu unterrichten. Wir werden dich nicht bestrafen, indem wir von dir verlangen, Dinge zu tun, die du nicht kannst. Wir werden nicht über deine Schwierigkeiten zu lernen sprechen. Vielmehr werden wir dich dort abholen, wo du bist und es dir beibringen. Und das Ausmaß, in dem du versagst, ist unser Versagen, nicht deines. Wir werden keinen Rückzieher machen und sagen: ‚Er kann nicht lernen‘. Vielmehr werden wir sagen: ‚Ich habe versäumt, es ihm beizubringen. Also schaue ich besser hin, was ich getan habe, und versuche, einen besseren Weg zu finden.‘“

– Siegfried Engelmann: Teaching needy kids in our backward system: 42 years of trying, 2007.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Engelmann