Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leserbrief: Wenn "Normale" und andere zusammen zur Schule gehen
Wenn "Normale" und andere zusammen zur Schule gehen

Ich bin Schulpfleger der Gemeinde Stäfa, Präsident des Ressort Schülerbelange und schreibe hier meine persönliche Meinung.

Nach dem Lesen des Berichtes war ich mir nicht ganz sicher, ob ich gerade eine Werbebroschüre des Volksschulamtes gelesen habe oder doch nur ein politisch-dogmatisch gefärbter Schönwetterbericht. Als Schulpfleger erlebe ich das Thema Integration aus der aktuellen Sicht doch etwas anders.
Frau Söldi beschreibt jenen Teil der Integration, der eigentlich unbestritten und durchaus wertvoll ist. Wenn ein klassisch körperlich behindertes Kind in einer Regelklasse unterrichtet wird, dann kann das für alle eine wertvolle Erfahrung sein. Soweit so gut.
Was Frau Söldi ausblendet ist die aktuelle Realität in vielen Klassen. Es geht eben nicht nur um die körperlich behinderten Kinder. Es gibt die krass verhaltensauffälligen, die unreifen, die überforderten, die wenig intelligenten und diejenigen, die unter dem Druck des Elternhauses leiden.Und nun erreichen uns auch noch wöchentlich Syrischen Flüchtlingskinder. All diese Kinder müssen auch in der Regelklasse integriert werden. Meistens gepaart mit einem vom Schulpsychologen vorgegebenen Therapiecocktail. Wer da glaubt, dass einer Lehrperson mit den paar wenigen IF Lektionen wirklich geholfen werden kann, lebt hinter de Mond und hat keine Ahnung, was in der Volksschule abgeht. Wer am Schluss effektiv unter die Räder kommt, ist das breite Klassenmittelfeld. Irgendwann reicht dann die Zeit der Lehrpersonen eben nicht mehr für alle.